ÖKB - OV Unserfrau & Umgebung 

Kontakt:

Franz Haas

h.franz160@gmail.com





 

 Geschichte & Hintergrund


Gründung
1939 als "Kameradschaftsverein ehemaliger Krieger"
Neugründung
12. Juni 1960 als "Österreichicher Kameradschaftsbund Ortsverband Unserfrau u. Umgebung" unter Gründungsobmann Michael Oberbauer
Mitgliederstand
39 Aktive, 1 Unterstützendes sowie 4 Marketenderinnen - Stand 1.11.2019


Zum Gedenken der gefallenen und vermissten Kameraden der beiden Weltkriege aus Unserfrau, Schagges, Heinrichs, Reinpolz, Höhenberg und Eichberg wurden von den Heimkehrern Denkmäler errichtet, welche vom Ortsverband betreut werden. 


Die Schwerpunkte der Vereinstätigkeit umfassen die Durchführung von Feiern zum Gedenken an die gefallenen, vermissten und verstorbenen Kameraden, die Mitgestaltung von kirchlichen Festlichkeiten sowie die Pflege der Kriegerdenkmäler und Grabstätten.


Aktivitäten

Jedes Jahr zu Allerheiligen wird von den Kameraden des Ortsverbandes bei den Friedhöfen in Unserfrau, Heinrichs und Höhenberg für das Schwarze Kreuz gesammelt.

Bei den Kriegerdenkmälern in den Pfarren Unserfrau, Höhenberg und Heinrichs wird jedes Jahr abwechselnd die Heldenehrung mit Kranzniederlegung abgehalten.

In Schagges wurde das Kriegerdenkmal neugestaltet und am Friedhof in Heinrichs das Soldatengrab. Ebenso das Soldatengrab am Friedhof in Unserfrau.

Beim Kriegerdenkmal in Schagges und Heinrichs wurde in Eigenregie die Beschriftung erneuert.

Im September 2017 besuchten wir das vom ÖKB Landesverband NÖ errichtete „Haus der Kameradschaft“ im SOS Kinderdorf Hinterbrühl und übergaben dort eine Spende in Höhe von € 500,- für Winterbekleidung.

Am 4. August 2019 wurde das von den Kameraden aus Unterlembach - Leitner Walter & Laier Franz jun. - neu errichtete Kriegerdenkmal mit Kranzniederlegung von Pater Joachim Musial eingeweiht.



 


Komsis Suche
Tut gut! Gesunde Gemeinde
Familienfreundliche Gemeinde
Natur im Garten Gemeinde
Fairtrade Gemeinde
Kleinregion Lainsitztal
Waldviertel
Klima- und Energie-Modellregion
KLAR! Vorberitet auf die Klimakrise
Wohnen im Waldviertel
Klimabündnis Niederösterreich
Niederösterreichischer Zivilschutz
Waldviertler Erdäpfel
Waldviertlerbahn
klima energie fonds

 

Gemeinde Unserfrau - Altweitra

Unserfrau 21
A-3970 Unserfrau

Tel.: +43 (0) 2856 2540
Fax: +43 (0) 2856 2540-4
E-Mail: gemeinde@unserfrau-altweitra.at

 


Unserfrau-Altweitra auf Facebook