Beiträge



Unserfrau-Altweitra ist Klimabündnisgemeinde 


Global denken, lokal handeln. Diesem Motto des Klimabündnis schließt sich auch die Gemeinde Unserfrau-Altweitra im Bezirk Gmünd an. Das Klimaschutz-Netzwerk wurde vor 30 Jahren gegründet und umfasst mittlerweile über 1.700 Gemeinden und Städte in 26 Ländern Europas.

„Klimabündnis-Gemeinden setzen Klimaschutzmaßnahmen in ihrem eigenen Wirkungsbereich um. Gleichzeitig unterstützen sie indigene Völker am Rio Negro beim Erhalt des für unser Klima so wichtigen Amazonas-Regenwaldes“, umreißt Petra Schön vom Klimabündnis Niederösterreich die Ziele der Klimabündnis-Gemeinden. Jede zweite Gemeinde in Österreich ist heute Klimabündnis-Gemeinde. Gemeinsam mit 1.200 Klimabündnis-Betrieben und über 600 Klimabündnis-Kindergärten und –Schulen ist es das größte Klimaschutz-Netzwerk in Österreich.

 Klimaschutz in Unserfrau-Altweitra 

Die Gemeinde Unserfrau-Altweitra ist seit 2010 Teil der Klima- und Energiemodellregion Lainsitztal. Seit dieser Zeit wurden bereits zahlreiche Maßnahmen in Sachen Klimaschutz und Energieeinsparung umgesetzt. Durch Bewusstseinsbildung und Vorbildwirkung konnte somit auch in der Gemeindebevölkerung ein Umdenken bewirkt werden. Was zur Folge hatte, dass in den letzten 10 Jahren auch auf privater Ebene bereits viele Initiativen zum Thema erneuerbare Energien realisiert wurden. Somit war die Deklaration zur Klimabündnisgemeinde ein logischer Schritt, um ein Zeichen zu setzen und die begonnene Entwicklung zu verstärken.

 Das Klimabündnis begleitet Gemeinden

Das Klimabündnis berät und begleitet Klimabündnis-Gemeinden in den Bereichen Energie, Mobilität, Beschaffung, Boden, fairer Handel und Entwicklungszusammenarbeit. „Gemeinsam bauen wir Klimabündnis-Arbeitskreise in den Gemeinden auf und bilden Gemeinde-MitarbeiterInnen in Klimaschutz-Fragen aus“, so Petra Schön.

 

 


Komsis Suche
Waldviertler Erdäpfel
Waldviertlerbahn
klima energie fonds
Waldviertel
Wohnen im Waldviertel
Kleinregion Lainsitztal
Familienfreundliche Gemeinde
Fairtrade Gemeinde
Niederösterreichischer Zivilschutz
Klima- und Energie-Modellregion
Klimabündnis Niederösterreich

 

Gemeinde Unserfrau - Altweitra

Unserfrau 21
A-3970 Unserfrau

Tel.: +43 (0) 2856 2540
Fax: +43 (0) 2856 2540-4
E-Mail: gemeinde@unserfrau-altweitra.at

 


Unserfrau-Altweitra auf Facebook

SUCHE