Beiträge



Neues zum Busangebot in der Kleinregion Lainsitztal 


Der Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) hat im August des vergangenen Jahres eine Neuplanung sämtlicher Regionalbuslinien im Waldviertel umgesetzt. 

Seit 5. August 2019 stehen neue Fahrpläne auf allen Regionalbuslinien zur Verfügung. Die nunmehr verkehrenden Busse sind durchgängig barrierefrei, mit modernem Fahrgastinformationssystem und gratis WLAN ausgerüstet. Zusätzlich erfüllen diese VOR Regio Busse die aktuelle Abgasnorm EURO VI und sind damit besonders umweltfreundlich. Unterm Strich konnte ein um 11 % vergrößertes Regionalbusangebot im Waldviertel umgesetzt werden.


Anlaufschwierigkeiten behoben

Mit Betriebsstart am 5. August und vor allem zum Schulstart am 2. September 2019 zeigten sich auf diversen Linien Mobilitätseinschränkungen für einige Fahrgäste. Die Ursachen für teilweise entfallene Verbindungen und andere Problemstellungen waren vielschichtig und haben nicht immer ursächlich und alleinig mit der Fahrplanumstellung des VOR zu tun. Die ExpertInnen im VOR haben mit Einlangen erster Problemmeldungen rasch reagiert und bestmöglich Abhilfe geschaffen. Nun, rund sechs Monate nach Betriebsstart, sind die wesentlichen Problemstellungen im Sinne der Fahrgäste gelöst, sodass das Waldviertel und auch die BürgerInnen der Kleinregion Lainsitztal von einem insgesamt wesentlich verbesserten Regionalbussystem profitieren können.


VOR zieht Lehren

Eine wichtige Lehre aus der Regionalbusausschreibung Waldviertel ist eine bessere Abstimmung der Regionalbusleistungen mit dem „Schülergelegenheitsverkehr“ sowie noch intensivere Kommunikation mit Gemeinden, Schulen und Fahrgästen durch VOR und seine Partner.

Bessere Öffis für Ihre Region 

Die KollegInnen des VOR haben uns gebeten, Ihnen eine kurze Übersicht über Veränderungen in Ihrer Kleinregion zu übermitteln, die mit der Ausschreibung selbst und den Nachbesserungen im Herbst bzw. mit europäischem Fahrplanwechsel im Dezember umgesetzt wurden:

Für die 8.000 EinwohnerInnen starke Kleinregion Lainsitztal ergibt die Neuplanung knapp 10 Veränderungen im Regionalbusverkehr v.a. für SchülerInnen der Schulen Gmünd und Weitra, des Weiteren die Ausweitung des Busverkehrs ab/bis Weitra am Berg.


Wie finde ich meine Verbindung?

Sämtliche neuen Fahrpläne sind in die Fahrplanauskunft von VOR sowie ÖBB eingearbeitet. 

-> VOR AnachB Routenplaner: anachb.vor.at

  • Mit dem kostenlosen VOR AnachB Routenplaner (Web und App-Version) können Routen für öffentliche Verkehrsmittel, mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit dem Auto berechnet und miteinander kombiniert werden. Der Routenplaner ist einfach zu bedienen und dank der eingebetteten Kartenansicht sehr übersichtlich.

Zusätzlich stehen auf

www.vor.at/fahrplan/fahrplanservices/linienfahrplan

alle Fahrpläne zum Download zur Verfügung:

 

-> ÖBB Fahrplanauskunft Scotty: fahrplan.oebb.at

  • Auch die ÖBB Fahrplanauskunft wird laufend aktualisiert und informiert über Unterbrechungen, Sperren oder Bauarbeiten.

 ->  Telefonische Auskunft:

  • VOR Hotline 0800 22 23 24
  • ÖBB Hotline 05 1717

 


Komsis Suche
Tut gut! Gesunde Gemeinde
Familienfreundliche Gemeinde
Natur im Garten Gemeinde
Fairtrade Gemeinde
Kleinregion Lainsitztal
Waldviertel
Klima- und Energie-Modellregion
KLAR! Vorberitet auf die Klimakrise
Wohnen im Waldviertel
Klimabündnis Niederösterreich
Niederösterreichischer Zivilschutz
Waldviertler Erdäpfel
Waldviertlerbahn
klima energie fonds

 

Gemeinde Unserfrau - Altweitra

Unserfrau 21
A-3970 Unserfrau

Tel.: +43 (0) 2856 2540
Fax: +43 (0) 2856 2540-4
E-Mail: gemeinde@unserfrau-altweitra.at

 


Unserfrau-Altweitra auf Facebook