Beiträge



Fotoausstellung verlängert 


Aufgrund der großen Nachfrage gibt es noch 2 zusätzliche Öffnungstage der Fotoausstellung "50 Jahre Gemeinde Unserfrau-Altweitra"

Weitere Öffnungszeiten: 

Freitag, 27. August 2021:     

14:00 bis 20:00 Uhr

Samstag, 28. August 2021:  

14:00 bis 18:00 Uhr


Sehr mühevoll wurde seit Anfang des Jahres 2021 an der Fotoausstellung „50 Jahre Gemeinde Unserfrau-Altweitra“ gearbeitet. 

Viele Gemeindebürger und Gemeindebürgerinnen stellten ihre privaten oder vereinsinternen Fotosammlungen zur Verfügung. Feuerwehrkommandanten und die Verantwortlichen der Vereine, sowie die Direktoren von Volksschule und Kindergarten haben sich zusätzlich bereit erklärt kurze Zusammenfassungen über ihr Wirken in den vergangenen Jahren zu verfassen. 

Außerdem öffnete die Stadtgemeinde Gmünd ihr Zeitungsarchiv und an mehreren Nachmittagen stöberten einige freiwillige Helfer nach Zeitungsartikeln, die von Ereignissen in der Gemeinde in den letzten 50 Jahren berichteten. Die sensiblen Originale wurden dann eingescannt, auf Fotopapier ausgedruckt und zugeschnitten. Dann wurden die vielen Fotos und Zeitungsausschnitte in die 50 Themen aufgeteilt und auf die 100 Ausstellungswände aufgeklebt.

Das Ergebnis dieser Arbeit konnten Interessierte an 3 Wochenenden in der Volksschule in Unserfrau besichtigen. Bereits bei der Eröffnung waren die zahlreichen Besucher vom Umfang der Fotoausstellung beeindruckt. Und auch an den weiteren Ausstellungstagen folgten viele interessierte Gäste der Einladung zur Besichtigung und staunten über die große Menge an Aktivitäten und Ereignissen in der Gemeinde in den letzten 50 Jahren. Sehr gemütlich bei Kaffee und Kuchen wurden dann meist noch Erinnerungen ausgetauscht.

Die Gemeinde Unserfrau-Altweitra bedankt sich bei den vielen freiwilligen Helfern, die diese Ausstellung durch ihr Mitwirken erst möglich gemacht haben und auch beim Land Niederösterreich für die finanzielle Unterstützung im Rahmen der Aktion "Stolz auf unser Dorf" der NÖ Dorf-und Stadterneuerung!

Weiters gilt der Dank natürlich auch den Besuchern für das rege Interesse an der Gemeindegeschichte!

 

 


Komsis Suche
Waldviertler Erdäpfel
Waldviertlerbahn
klima energie fonds
Waldviertel
Wohnen im Waldviertel
Kleinregion Lainsitztal
Familienfreundliche Gemeinde
Fairtrade Gemeinde
Niederösterreichischer Zivilschutz
Klima- und Energie-Modellregion
Klimabündnis Niederösterreich
KLAR! Vorberitet auf die Klimakrise

 

Gemeinde Unserfrau - Altweitra

Unserfrau 21
A-3970 Unserfrau

Tel.: +43 (0) 2856 2540
Fax: +43 (0) 2856 2540-4
E-Mail: gemeinde@unserfrau-altweitra.at

 


Unserfrau-Altweitra auf Facebook

SUCHE