Beiträge



Erstes Arbeitstreffen der Kleinregion Lainsitztal in neuer Runde 

© Stadtgemeinde Weitra
Bürgermeisterrunde Kleinregion Lainsitztal: 
v.l. DI Elisabeth Wachter (NÖ.Regional.GmbH), Bgm. Hermann Hahn (Bad Großpertholz), Bgm. Patrick Layr (Weitra), Stadtamtsdirektor Friedrich Winkler (Weitra), Bgm. Otmar Kowar (Unserfrau-Altweitra), Bgm. Margit Göll (Moorbad-Harbach) Bgm. Peter Höbarth (St. Martin), Bgm. Martin Bruckner (Großschönau)

Bgm. Patrick Layr wurde zum neuen Sprecher der Kleinregion Lainsitztal gewählt

Weitra: Die Bürgermeisterrunde der Arbeitsgemeinschaft Kleinregion Lainsitztal hat sich nach den Gemeinderatswahlen und den coronabedingten Verzögerungen der vergangenen Wochen neu konstituiert. Am 11.5.2020 fand ein erstes Treffen in neuer Besetzung statt. Regionalberaterin Elisabeth Wachter (NÖ.Regional.GmbH) stellte den Entwurf des Kleinregionalen Strategieplans vor.

Das Treffen der politischen Spitzen der sechs Kleinregionsgemeinden (Bad Großpertholz, Großschönau, Moorbad Harbach, St. Martin, Unserfrau-Altweitra und Weitra) diente dem interkommunalen Erfahrungsaustausch zu laufenden Projekten. Da der bisherige Sprecher der Kleinregion – Bgm. a.D. Raimund Fuchs – aus seinem Amt ausgeschieden ist, war die Sprecherfunktion des Gremiums neu zu besetzen. Bgm. Patrick Layr (Stadtgemeinde Weitra) wurde einstimmig zum neuen Sprecher der Kleinregion Lainsitztal gewählt. Er bedankte sich für das Vertrauen der Nachbargemeinden und ging in seinem Statement auf die Wichtigkeit der fortgeführten Zusammenarbeit in der Region ein.

Regionalberaterin Elisabeth Wachter (NÖ.Regional.GmbH) präsentierte schließlich den aktuellen Stand des Kleinregionalen Strategieplans, welcher in den vergangenen Jahren erarbeitet wurde und nun vor der Fertigstellung und Beschlussfassung steht. Die Umsetzung der darin definierten kleinregionsrelevanten Maßnahmen erfolgt ab der zweiten Jahreshälfte 2020.

Weiters wurde die Diskussion zu laufenden Themen im Umwelt- und Energiebereich geführt sowie festgelegt, dass in Zukunft eine verstärkte Auseinandersetzung mit dem Thema „Radfahren in der Kleinregion“ erfolgen soll.


Weitere Informationen:

DI Elisabeth Wachter
NÖ.Regional.GmbH
+43 676 88 591 214
elisabeth.wachter@noeregional.at
www.noeregional.at

www.facebook.com/noe.regional

NÖ.Regional.GmbH auf Youtube



 

 


Komsis Suche
Tut gut! Gesunde Gemeinde
Familienfreundliche Gemeinde
Natur im Garten Gemeinde
Fairtrade Gemeinde
Kleinregion Lainsitztal
Waldviertel
Klima- und Energie-Modellregion
KLAR! Vorberitet auf die Klimakrise
Wohnen im Waldviertel
Klimabündnis Niederösterreich
Niederösterreichischer Zivilschutz
Waldviertler Erdäpfel
Waldviertlerbahn
klima energie fonds

 

Gemeinde Unserfrau - Altweitra

Unserfrau 21
A-3970 Unserfrau

Tel.: +43 (0) 2856 2540
Fax: +43 (0) 2856 2540-4
E-Mail: gemeinde@unserfrau-altweitra.at

 


Unserfrau-Altweitra auf Facebook